Bestattung

Einen lieben Menschen loslassen zu müssen ist schwer.
Wir möchten die Angehörigen auf diesem schmerzvollen Weg begleiten und stützen.

Vor dem Tod: Liegt eines unserer Gemeindeglieder im Sterben, so kommen wir auf Wunsch hin gerne zu den Angehörigen. Wir beten mit der Familie und segnen den Sterbenden. Wenn es möglich und gewünscht ist, kann auch im Haus des Sterbenden das Abendmahl gefeiert werden. Sie können dazu jederzeit anrufen unter 08851 5396 oder 0151 54619026. Wenn der Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden kann, rufen wir baldmöglichst zurück.

Wenn jemand verstorben ist

Die Aussegnung

Es ist gut, wenn man in Ruhe und in kleinem Kreis vom Verstorbenen Abschied nehmen kann. Dazu gibt es ein kleines Ritual: die Aussegnung. Dabei handelt es sich um eine kleine Andacht kurz nach dem Tod eines Menschen, bei der der Verstorbene gesegnet wird. Das geschieht traditionell im Kreis der engsten Angehörigen noch im Sterbehaus und am Tag des Todes. Eine Aussegnung kann aber auch nach der Überführung auf den Friedhof in der Friedhofskirche / -kapelle stattfinden.

Wenn Sie dem Bestattungsinstitut beim ersten Kontakt sagen, dass Sie eine Aussegnung wünschen, wird er uns sofort informieren. Sie können uns aber auch vor dem Kontakt mit dem Bestatter direkt anrufen.

Die Bestattung

Die evangelische Beerdigung ist Ort des Trostes und des Dankes, Ort der Trauer und der Erinnerung, Ort der Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Das kommt in Gebeten, Predigt und Musik zum Ausdruck. Vor der Trauerfeier gibt es ein ausführliches Gespräch mit der Pfarrerin, in dem Raum ist zum Erinnern und Erzählen. Dort können Sie auch besprechen, was Ihnen für den Gottesdienst auf dem Friedhof oder in der Kirche wichtig ist.

Die Terminabsprachen für die Trauerfeier übernimmt in der Regel der Bestatter.

Bei einer Urnenbeisetzung kann der Gottesdienst zu einem anderen Zeitpunkt oder auch an einem anderen Ort gefeiert werden als die Urnenbeisetzung.

In allen Orten, die zum Gemeindegebiet gehören, können die Verstorbenen auf den örtlichen Friedhöfen bestattet werden. Der Trauergottesdienst findet in der Regel in der örtlichen (katholischen) Kirche oder auf dem Friedhof statt. In Kochel und Walchensee feiern wir den Trauergottesdienst in unseren evangelischen Kirchen und ziehen dann gemeinsam zum Friedhof.

Grundsätzlich ist die kirchliche Bestattung nur für Kirchenmitglieder vorgesehen. Seelsorglich begründete Ausnahmen sind nach Rücksprache unter Umständen möglich.

Das Gedenken

Am Ende des Kirchenjahres, am Ewigkeitssonntag, bevor die Adventszeit beginnt, laden wir alle diejenigen besonders in den Gottesdienst ein, die im zurückliegenden Kirchenjahr einen Menschen verloren haben. Dazu erhalten sie mit der Post eine Einladung. Im Gottesdienst werden die Namen der aus unserer Gemeinde Verstorbenen verlesen, es wird für jeden von ihnen eine Kerze entzündet, und sie werden noch einmal bewusst im Gebet in Gottes Hände gegeben.

Hilfreiche Informationen