Aktueller Stand März 2024

Baufortschritt an der Evangelischen Kirche in Walchensee
Aufgrund der guten Witterung der letzten Wochen konnte die Neueindeckung von Glockenturm und Apsis mit Zedernholzschindeln noch vor Ostern 2024 fertiggestellt werden.
Anfang März wurde das Kirchengebäude eingerüstet. Die alten Holzschindeln wurden abgedeckt und neue Schindeln in gleicher Machart und Verlegemuster nach den einschlägigen Fachregeln auf der noch intakten, unbeschädigten Holzunterkonstruktion der Dachstühle verlegt. Gleichzeitig wurden Aussteifungen und Verankerungen des Turmdachstuhls überprüft und durch zusätzliche statische Maßnahmen, allesamt im verdeckten Bereich, ertüchtigt. Putzabplatzungen an den Traufgesimsen konnten im Zuge der Gerüststellung ebenfalls ausgebessert sowie die Dachrinnen gereinigt werden.
Teile des Gerüstes an der Südost-Ecke des Gebäudes bleiben noch während des April 2024 stehen, um den Sturzbereich des Sakristeifensters zu sanieren. Im Übrigen ist die abschließende Rissesanierung nach einem Abwartezeitraum eventueller weiterer Setzungen im nächsten Jahr vorgesehen. Vorbereitend werden weitere Rissmonitore im Kircheninnenraum installiert, um etwaige Veränderungen detailliert und sicher feststellen zu können.

Kristina Schwesinger