Konfirmation – erwachsen werden im Glauben

Es geht um dich – und um Gott! In der Konfi-Zeit hast du die Gelegenheit, dich mit deinem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und ihn weiterzuentwickeln.

In der Taufe sagt Gott Ja zu uns. Bei den meisten hat die Taufe bereits im Kleinkindalter stattgefunden; die Eltern haben stellvertretend für ihr Kind die Taufe erbeten. An der Schwelle zum Erwachsenwerden kommt es nun auf dein eigenes Ja an. "Confirmare" heißt im Lateinischen so viel wie bestärken, bestätigen, befestigen. Im Konfirmandenkurs geht es darum, sich näher mit dem christlichen Glauben und dem Leben in der Kirchengemeinde zu beschäftigen, um bei der Konfirmation als mündiger Christ Ja zu Gott sagen zu können.

Wer noch nicht getauft ist, kann die Konfirmandenzeit in unserer Kirche auch zur Vorbereitung auf die eigene Taufe nutzen und wird dann im Laufe der Konfi-Zeit getauft.

Der Konfirmandenkurs und die Konfirmation

Seit 2022 findet der Konfirmandenkurs gemeinsam mit der Gemeinde Penzberg statt. Der Auftakt ist das große viertägige Konfi-Camp im Juli auf Lindenbichl/Staffelsee. Von September bis ins Frühjahr gibt es monatliche Kurstreffen am Freitagnachmittag in Penzberg. Im März findet eine Wochenendfreizeit statt. Dazu kommen Gottesdienste, kleine Einsätze in der Kirchengemeinde Kochel und Sonderaktionen nach Absprache.

Die Konfirmation feiern wir in der Regel im Mai in Kochel.

Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden wird von einem großen Team verantwortet. Dazu gehören neben den Pfarrern und Pfarrerinnen auch eine große Gruppe von ehrenamtlichen Konfi-Teamern.

Wir freuen uns, junge Menschen auf ihrem selbständigen Weg ins Christ-Sein zu begleiten.

Anmeldung

Wer im Konfirmationsjahr 14 Jahre alt ist und/oder die 8. Klasse besucht, kann sich ein Jahr vorher im Pfarramt zur Konfirmation melden. Für die Anmeldung zum nächsten Konfi-Kurs werden die Familien per Brief zu einem ersten Elternabend mit ihrer Tochter / ihrem Sohn ins Gemeindehaus eingeladen.

Weitere Informationen zur Konfirmation unter: http://www.bayern-evangelisch.de/www/glauben/glauben_lebensfeste_konfir…